Unsere FAQ

Ihre Fragen – unsere Antworten

Wir möchten, dass Sie MaklerCharts bestens verstehen und sich möglichst schnell zurechtfinden. Hier geben wir Ihnen Antworten auf die häufigsten Fragen zu MaklerCharts – kurz und übersichtlich. Sie finden keine Antwort auf Ihre Frage? Wir helfen Ihnen gern weiter. Kontaktieren Sie uns!

Wie funktioniert das MaklerCharts-Punktesystem?

Das Punktesystem von MaklerCharts basiert auf den ca. 60 für Immobilienmakler wichtigsten Keywords in einer Stadt, die wir aus einer Vielzahl von Keywords aus der Immobilienbranche ermittelt haben. Für jedes Keyword analysieren wir zunächst die ersten einhundert Ergebnisse. Danach vergeben wir für jede gefundene Maklerdomain eine bestimmte Anzahl von Keyword-Punkten, die von der Google-Positionierung, vom Suchvolumen und von der Relevanz des Keywords für Immobilienmakler abhängt.

Was sind die Stadtpunkte?

Die Stadtpunkte einer Maklerdomain sind die Summe aller erreichten Keyword-Punkte in einer Stadt.

Was zeigen mir die max. Punkte an?

Die max. Punkte zeigen Ihnen, wie viele Punkte Sie maximal in der jeweiligen Stadt erreichen können. Das Maximum an Punkten erzielen Sie, indem Ihre Webseite bei allen Google-Suchbegriffen auf Platz 1 positioniert ist: entweder in den organischen Suchergebnissen oder in den Ergebnissen aus Places, falls diese vor den organischen Suchergebnissen angezeigt werden.

Was zeigt mir die Erfolgsquote an?

Die Erfolgsquote hängt mit den maximalen Punkten einer Stadt zusammen und zeigt Ihnen das Verhältnis zwischen der bereits erreichten und der maximal möglichen Punktzahl an.

Gleichzeitig zeigt die Erfolgsquote Ihnen das noch ungenutzte Potenzial. Auch wenn Ihre Webseite auf Platz 1 in einer Stadt ist, so macht erst die Erfolgsquote deutlich, wie erfolgreich Sie in der jeweiligen Stadt tatsächlich sind. Liegt sie beispielsweise bei 45 %, dann verschenken Sie viel Potenzial. In diesem Fall können Sie durch kluge SEO-Maßnahmen Ihren Traffic erhöhen und damit Ihren Webseitenerfolg in dieser Stadt um weitere 55 Prozentpunkte steigern.

Was sind die Gesamtpunkte?

Die Gesamtpunkte sind die Summe aller erreichten Stadtpunkte einer Maklerdomain.

Wie ist der Schwierigkeitsgrad zu verstehen?

Der Schwierigkeitsgrad hängt von der Anzahl der Einwohner einer Stadt ab und sagt etwas über die Mitbewerberdichte aus. Je größer eine Stadt ist, desto höher ist die hier zu erwartende Mitbewerberdichte und desto höher ist auch der Schwierigkeitsgrad, bei Google Top-Positionen zu erreichen. Er dient dazu, einen deutschlandweiten Vergleich zwischen Immobilienmaklern aus unterschiedlichen Städten mit gleich hohem Schwierigkeitsgrad zu ermöglichen.

Was sind organische Suchergebnisse?

Das sind alle Suchergebnisse in der Google-Suchmaschine, die sich aus dem individuellen Algorithmus von Google ergeben. Sie sind nicht als Anzeige markiert und können nicht gezielt durch Werbeschaltung beeinflusst werden. Die Places-Ergebnisse, die Google teilweise zusätzlich in der Suchergebnisliste zeigt, zählen ebenfalls nicht zu den organischen Suchergebnissen.

Was bedeutet Places?

Places ist das lokale Online-Branchenbuch von Google. Die hier angelegten Unternehmensprofile nutzt die Suchmaschine auch als Ergänzung für die organische Suchergebnisliste: Bei einigen Suchbegriffen wird eine kleine Auswahl an Firmen-Einträgen von lokal ansässigen Unternehmen meist unterhalb einer kleinen Karte direkt in den organischen Suchergebnissen dargestellt. Ob und wie viele Places-Einträge bei einigen Suchbegriffen erscheinen, hängt von einem nicht beeinflussbaren Google-Algorithmus ab. Dies kann dazu führen, dass für den gleichen Suchbegriff in der einen Woche Places-Ergebnisse angezeigt werden und in der nächsten nicht mehr. Das Ranking innerhalb der Places-Ergebnisse basiert auf mehreren Faktoren und ist durch eigene SEO-Maßnahmen optimierbar.

immoXXL: Marketing Webseiten für Makler
  nach oben